17.03.2012 in Presse

„Die Deutsche Flugsicherung (DFS) vergibt die Chance auf den Dialog mit Betroffenen!“

 
Michael Wanka - stellv. Ortsvorsteher und Mitglied der SPD- Fraktion im Ortsbeirat 6

Die Bürger im Frankfurter Westen und vor allem in Schwanheim/Goldstein sind Betroffene des Fluglärms sowie unmittelbare Nachbarn des Frankfurter Flughafens und dennoch ist die DFS derzeit nicht bereit an einer Informationsveranstaltung mit Fachexperten teilzunehmen. „Das ist ein Armutszeugnis“, so Michael Wanka der stellv. Ortsvorsteher im Ortsbeirat 6 (SPD). Derzeit gibt es großen Bedarf an Informationen für Bürgerinnen und Bürger, die vom Ausbau und den damit einhergehenden neuen Flugrouten, betroffen sind. „Die DFS vergibt damit die Chance auf den Dialog mit Betroffenen!“ Nach einer aktuellen Stellungnahme des Magistrats vom 09.03.2012 (ST 420) möchte die DFS derzeit nur mit Mandatsträgern in dieser Sache in Kontakt treten. Dies sei für Frankfurts Mandatsträger am 21.11.2011 im Frankfurter Römer möglich gewesen. Der Magistrat sei aber dennoch bemüht, Fachleute der Luftverkehrsseite für gemeinsame bürgeröffentliche Informationsveranstaltungen zu gewinnen. Wanka hofft nun, dass der Magistrat „wahrhaftig daran interessiert ist entsprechende Veranstaltungen dennoch durchzuführen und die Vertreter der DFS annährend gleichwertig zu ersetzen.“

 

11.03.2012 in Presse

Die Grün-CDU geführte Stadtregierung verschweigt die Pläne zum Bolongaropalast

 
Arnold Weber Stadtverordneter

„Nachdem die Grün-CDU geführte Stadtregierung sich beim Bolongaropalast endgültig vom Konzept der Bürger verabschiedet hat verweigert sie die Antwort auf die Frage was nun genau geschehen wird“, erklärte Arnold Weber, Stadtverordneter aus dem Frankfurter Westen.

 

09.03.2012 in Presse

Rotstift bedroht soziales Gefüge | Höchster Kreisblatt 09.03.2012

 

Aktive Nachbarschaft“ für Henriette-Fürth-Siedlung liegt wegen des Sparpakets der Stadt auf Eis

Die Stadt muss sparen und dem Rotstift fallen nicht nur millionenschwere Großprojekte zum Opfer. Auch die Pläne für die Ausweitung des Projekts "Aktive Nachbarschaft" in Goldstein liegen auf Eis.

Rund 110 000 Euro würde das Projekt "Aktive Nachbarschaft" pro Jahr in der Henriette-Fürth-Straße kosten. Doch bis die Stadtverordneten über das Sparpaket der städtischen Sparkommission ...

mehr zu Mehr

 

16.01.2012 in Presse

Rudolf Hartleib ist nun `Ortsältester` | frankfurt-live.com 16.01.2012

 

Festakt für hochverdienten Stadtteilpolitiker

Dr. Rudolf Hartleib wurde in einem Festakt im Bolongaropalast die Ehrenbezeichnung „Ortsältester“ verliehen. Die Ehrung für den ehemaligen Vorsteher des Ortsbeirats 6, der dieses bedeutende Amt 12 Jahre erfolgreich wahrgenommen hat, nahm Stadtverordnetenvorsteherin Dr. Bernadette Weyland vor, die selbst einige Jahre Ortsvorsteherin von Deutschlands größten Ortsbeirat war und deshalb war für sie der Festakt an ihrer alten Wirkungsstätte fast ein Heimspiel, das sie mit besonders großer Freude wahrnahm.

mehr zu Mehr

 

22.12.2011 in Presse

Weihnachtsgruß 2011 von Michael Wanka | Wünsche für das neue Jahr...

 
Michael Wanka - stellv. Ortsvorsteher und Mitglied der SPD- Fraktion im Ortsbeirat 6

Liebe Goldsteiner,
liebe Schwanheimer,

das Jahr 2011 ist an uns vorüber gezogen und hat einige Veränderungen mit sich gebracht. Viele Zuschriften haben mich auch in diesem Jahr erreicht, vor allem seit der Eröffnung der neuen Landebahn am Frankfurter Flughafen. Hier beklagen sich Einige aufgrund der nun noch größeren Lärmbelastung und wünschen sich gar eine Schließung der neuen Landebahn. Andere Begrüßen das aktuell gerichtlich festgesetzte Nachtflugverbot und hoffen, dass die Richter am Bundesverwaltungsgericht dieses nicht rückgängig machen.

 

16.08.2011 in Presse

Genossen bündeln Kräfte in Schwanheim und Goldstein | FNP 16.08.2011

 

Die beiden Ortsvereine sollen zusammengelegt werden – Mitglieder werden in den nächsten Wochen nach ihrer Zustimmung gefragt

Die SPD-Ortsvereine Schwanheim und Goldstein wollen fusionieren. Beide zusammen kommen derzeit auf rund 100 Mitglieder; der Schwanheimer Ortsverein ist überaltert.

Genossen bündeln Kräfte in Schwanheim und Goldstein | FNP 16.08.2011

 

16.04.2011 in Presse

SPD im Ortsbeirat 6 hat sich konstituiert | Frankfurt-Live.com 13.04.11

 

Hubert Schmitt als Vorsitzender der Fraktion wieder gewählt

(13.04.11) Die neue Fraktion der SPD im Ortsbeirat 6 hat sich nach der Kommunalwahl mit ihren neuen Mitgliedern neu konstituiert. Der alte Vorsitzende ist auch der neue: Hubert Schmitt steht der SPD-Fraktion wieder vor.

SPD im Ortsbeirat 6 hat sich konstituiert

 

Kontakt SPD.de SPD Hessen SPD Hessen Süd SPD Frankfurt

 

SPD auf Youtube

 

SPD

 

 

https://www.spd.de/bildungsallianz/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorwärts