Header-Bild

SPD Frankfurt - Schwanheim - Goldstein

13.06.2017 in Allgemein

SPD ließ wieder lesen!

 

Die von der SPD Schwanheim/Goldstein organisierten Autorenlesungen sind mittlerweile eine bei Bücherfreunden des Doppelstadtteils beliebte Tradition, die stets an unterschiedlichen Orten statt findet. Bisher waren das immer gastliche Stätten in Schwanheim oder Goldstein (immer abwechselnd, ganz gerecht! ) Diesmal aber war Lutz Ullrich mit seinem "Wie aus Herbert Willy wurde" gewissermaßen zu Gast in der "Höhle des Bücherlöwen", der Buchhandlung Bücher - Waide auf der Alt - Schwanheim - die gut besuchte Veranstaltung hatte inmitten von Bücherwänden und - tischen eine ganz besondere Atmosphäre.

Lutz Ullrich hat mit seinem Roman über die jungen Jahre Willy Brandts - als dieser eben noch "Herbert" war - seine Frankfurt - Krimi - Reihe verlassen, um über die Entwicklung des später so berühmten und beliebten Politikers, seiner Freunde, seiner Weggefährten und -Gefährtinnen zu erzählen. Nicht als streng wissenschaftliche Biografie, sondern als lebendige Beschreibung einer Zeit, die leider heute nicht mehr so präsent ist in den Köpfen.
Sehr schnell und kurzweilig gingen die zwei Stunden der Lesung vorüber, mit Fragen und Unterhaltung und Gespräch. Für diejenigen, die dieses mal nicht kommen konnten, gibt es aber ein Versprechen: die nächste Lesung kommt bestimmt, sie ist bereits in Vorbereitung!
Marion Weil - Döpel
 

19.05.2017 in Allgemein

Lesung ... bei Bücher Weide

 

Er hat, organisiert vom SPD - Ortsverein Schwanheim/ Goldstein, bereits  "Kristallstöffche", seinen letzten Frankfurt - Krimi, im Stadtteil vorgestellt. Nun kommt er wieder hierher, um aus seinem allerneuesten Buch vorzulesen: es ist die Rede von Lutz Ullrich. Diesmal jedoch ist es kein Kriminalfall, den Kommissar Bohlan zu lösen hat, sondern gewissermaßen ein Tatsachenroman. In "Wie aus Herbert Willy wurde" geht es um den Lebensweg Willy Brandts, der ja bekanntermaßen im Untergrund gegen die Nazis arbeitete. Wie es dazu kam, was ihm passierte beschreibt Lutz Ullrich sehr lebendig und fesselnd. Und Sie sind herzlich eingeladen zuzuhören und natürlich auch dem Autoren "Löcher in den Bauch zu fragen": Am Samstag, 20. Mai um 16.00 Uhr bei Bücher Waide auf der Alt-Schwanheim 39a. Wie immer beim SPD Ortsverein Schwanheim/ Goldstein ist die Teilnahme an der Veranstaltung kostenfrei!

 

31.03.2017 in Allgemein

Ein Vorstand mit neuen Gesichtern!

 

Ein frischer Wind durchweht derzeit die SPD - nicht nur in Berlin, auch in Schwanheim/ Goldstein ist (fast) alles neu! Seit der Jahreshauptversammlung am Samstag hat der Vorstand ein neues Gesicht, alle Ämter wurden neu oder anders besetzt.

 

 

 

 

Zum Vorsitzendern  wählten die Delegierten Jürgen Storjohann. Marion Weil – Döpel  bleibt dem Vorstand als Stellvertretende Vorsitzende erhalten, gemeinsam mit Markus Hirschberger, der damit Michael Wanka ersetzt, der nicht mehr für dieses Amt antrat. Er fungiert jetzt als Beisitzer.
"Wir haben das Glück vieler Eintritte und damit die Basis für die Erweiterung des Vorstands. Dies bietet uns die Gelegenheit, mehr Mitglieder in die Vorstandsarbeit einzubinden. Dazu gehört eben auch einen Schritt zurück und Platz zu machen. Dies fällt umso weniger schwer, wenn man sieht, wer da nachrückt. Wir sind stolz auf unseren Ortsverein, der viele junge und aktive Mitglieder hat" so Wanka und Weil – Döpel.
"Der Ortsverein Schwanheim/Goldstein ist hervorragend aufgestellt und hat ein Team mit Erfahrung und notwendiger Frische an der Spitze, um die Aufgaben in unserem Stadtteil anzugehen!"

Zum neuen Kassierer wurde Torsten Rosenlöcher gewählt und Natascha Stojanovic zur Schriftführerin.

Ausserdem stand eine „goldene“ Ehrung an: Kurt Plättner wurde für seine 50-jährige SPD-Mitgliedschaft geehrt.

Bild:  von.links. nach rechts: Michael Wanka, Markus Hirschenberger, Jürgen Storjohann, Torsten Rosenlöcher, Marion Weil-Döpel, Natascha Stojanovic

MWD;MW;JS; MH

 

17.03.2017 in Allgemein

Jahreshauptversammlung der SPD Schwanheim-Goldstein

 

Wer wird nach Helmut Schmidt beim Neujahrsempfang prominent die Jahreshauptversammlung besuchen ?


Der Vorstand der SPD Schwanheim-Goldstein lädt all ihre Mitglieder am Samstag, den 25.März 2017 um 16:00 Uhr ins Kolleg des Bürgerhauses Goldstein zur ordentlichen Jahreshauptversammlung ein. Wen werden die Schwanheimer und Goldsteiner dieses Mal prominent bei ihrer Jahresversammlung begrüssen können, wird sich das ein oder andere Mitglied nach dem gut und prominent besuchten Neujahrsempfang fragen.
Es verspricht auf alle Fälle spannend zu werden, Marion Weil-Döpel hatte auf der letzten JHV ihren Rücktritt vom ersten Vorsitz angekündigt. Horst Wirsching, langjähriger verdienter Kassierer, würde seine Amtsgeschäfte ebenfalls gerne in jüngere Hände geben.
So stellt sich die Frage:
Welche neuen Gesichter werden künftig die Sozialdemokratie in unserem schönen lebendigen Stadtteil im Frankfurter Südwesten vertreten? Welche inhaltlichen Schwerpunkte werden die Jahreshauptversammlung prägen.
Last but not least, welch prominenter Versprecher fällt vielleicht dieses Mal, nachdem Hubert Schmitt beim Neujahrsempfang schon euphorisch als Helmut Schmidt begrüsst wurde.
Wir werden berichten. (mh)

 

07.03.2016 in Allgemein

Vielen Dank für Ihre Stimmen!

 

Die Kandidaten der Schwanheimer-Goldsteiner SPD bedanken sich bei allen Wählern für Ihre Stimmen!

 

Marion Weil-Döpel, Natascha Stojanovic und Michael Wanka

 

20.12.2014 in Allgemein

Wort zum Weihnachtsfest von Marion Weil-Döpel

 
Marion Weil-Döpel (SPD)

Ich bin das Kind von Flüchtlingen. Meine Eltern mussten Hals über Kopf aus der damals noch jungen "DDR" fliehen, weil mein Vater für die "falsche" Partei Werbung gemacht hatte. Sie mussten damals alles zurück lassen und haben in Frankfurt neu anfangen müssen, mit 2 jugendlichen Söhnen, später noch mit einem Baby, zwangsuntergebracht in der Wohnung eines alten Ehepaares in 1 1/2 Zimmern. (Damals der Versuch der Stadt, der Flüchtlingsströme Herr zu werden) Doch es gab viele Menschen hier, die ihnen wieder auf die Beine halfen, ihnen eine Chance gaben.

 

30.06.2014 in Allgemein

SPD will Tarifbindung für die Angestellten aller städtischen Gesellschaften

 
Arnold Weber Stadtverordneter

Bei allen städtischen Ausschreibungen fordert die Stadt Tariflöhne von ihren Auftragnehmern ein. Und in der Stadtverwaltung selbst arbeiten rund 10.000 Menschen, die selbstverständlich nach Tarif bezahlt werden. Gleichzeitig gibt es aber elf stadteigene Unternehmen - meist GmbHs, die zu 100% im Besitz der Stadt sind -, in denen nur ein Teil der Angestellten auf der Grundlage von Tarifverträgen bezahlt werden.

Die SPD-Fraktion findet diesen Widerspruch unerträglich und forderte daher bereits im November vergangenen Jahres, dass alle Beschäftigten in stadteigenen Betrieben und Gesellschaften nach branchenüblichen Tarifverträgen bezahlt werden. Die schwarz-grüne Regierungskoalition konnte sich damals nicht dazu durchringen, diesem Antrag zuzustimmen, sondern forderte erst einmal einen Bericht des Magistrats dazu an. Dieser Bericht ist nun erschienen. Der Magistrat teilt darin den Stadtverordneten mit, eine Tarifbindung in den betroffenen Gesellschaften sei aus seiner Sicht weder sinnvoll noch machbar. „Sehr enttäuschend“ findet der Schwanheimer Stadtverordnete Arnold Weber, Mitglied des Wirtschaftsausschusses der Stadtverordnetenversammlung, diesen Magistratsbericht. Weber, selbst Gewerkschafter und ehemaliger Betriebsratsvorsitzender, hält die Argumente des Magistrats für „vorgeschoben“ und „scheinheilig“.

 

Kontakt SPD.de SPD Hessen SPD Hessen Süd SPD Frankfurt

 

SPD auf Youtube

 

SPD

 

 

https://www.spd.de/bildungsallianz/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorwärts

 

Wir hören Ihnen zu!

Sehr geehrte Besucherin,
Sehr geehrter Besucher,

Sie haben Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik und möchten diese bei uns loswerden. Dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren - wir hören Ihnen gerne zu. Schreiben Sie uns einfach unter Kontakt Ihr Anliegen. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Vielen Dank
Ihre SPD-Schwanheim-Goldstein

 

Infobox OBR 6

Goldstein, Griesheim, Höchst, Nied, Schwanheim, Sindlingen, Sossenheim, Unterliederbach, Zeilsheim

Informationen zum OBR 6 auf
frankfurt.de

Allgemeine Informationen zur Funktion der Ortsbeiräte auf
wikipedia.org

Mitglieder der
SPD Fraktion

Aktuelle Tagungsordnung

Aktuelle Anträge des OBR 6 sowie der Stv. im PARLIS für
Schwanheim und
Goldstein

Abkürzungsverzeichnis

 

Infobox Stadtparlament

Mehr Informationen zur Stadtverordnetenversammlung auf
frankfurt.de

Homepage der SPD Fraktion im Römer

Aktuelle Tagesordnung

Aktuelle Anträge des OBR 6 sowie der Stv. im PARLIS für
Schwanheim und
Goldstein

Newsletter der SPD-Fraktion im Römer

 

Infobox Stadtbezirksvorsteher

Mehr Informationen zu den Aufgaben der Stadtbezirksvorsteher auf
frankfurt.de

 

Aktuelle Anträge

Aktuelle Anträge des OBR 6 sowie der Stv. im PARLIS für
Schwanheim und
Goldstein

Abkürzungsverzeichnis