SPD – Ortsverein für Park- und Landschaftspflege in Goldstein

Marion Weil-Döpel (SPD)

Der SPD Ortsverein Goldstein begrüßt die Pflegeinitiative des Grünflächenamtes in Goldsteinpark und „Nebelloch“!

In den vergangenen Wochen konnten die Goldsteiner beobachten, dass einige Gestrüppflächen gerodet und mit Rasen neu angelegt wurden. Dieses Vorgehen hat verschiedene Gründe: Zum Einen entsprechen Gestrüppecken nicht dem Bild eines Englischen Landschaftsparks – als solcher wurde der Park einst angelegt und als solcher steht
er unter Denkmalschutz – das ist aber nicht ausschlaggebend. Hauptgrund ist die Tatsache, dass diese „Dickichte“ immer wieder Wildschweinen, ja ganzen Wildschweinfamilien als Unterschlupf dienen, die dann die Siedlung heimsuchen. Nimmt man ihnen diese Deckung, besteht die berechtigte Hoffnung, dass die Tiere sich dahin zurück ziehen wo sie hin gehören: in den Wald.

Im „Nebelloch“, dem Grünstreifen der sich westlich des Tränkwegs zur Morgenzeile hinzieht, wird ausserdem der Spielplatz (wieder) erweitert, was die SPD-Stadtverordnete Marion Weil-Döpel in ihrer Eigenschaft als Goldsteiner Kinderbeauftragte besonders freut, wurde doch die Kletterburg dort vor einiger Zeit wegen mangelnder Sicherheit entfernt. Und als Vorsitzende des Goldsteiner Regionalpräventionrats weiss sie die nun gute Einsehbarkeit des Geländes von der Straße aus sehr zu schätzen, denn genau das hatte dieses Gremium engagierter Bürger schon lange gefordert. Und dass jetzt „gedankenlosen“ Mitbürgern die Möglichkeit genommen ist, ihren Müll heimlich im Buschwerk zu versenken, ist ein angenehmer Nebeneffekt, stellt die Goldsteiner Partei fest.......
Marion Weil - Döpel