Antrag (OM): Mehr Lärm vom Flughafen im Ortsbezirk 6 – Informationsveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger | OBR6

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Magistrat wird aufgefordert, schnellstmöglich eine Informationsveranstaltung aufgrund der Zunahme des Flughafenlärms für die Bürgerinnen und Bürger im Ortsbezirk 6 auszurichten. Die Bürgerinnen und Bürger sollen die Möglichkeit erhalten, sich über den gestiegenen Fluglärm, den erhöhten Bodenlärm und die Flugrouten zu informieren. Außerdem soll auf die aktuellen und künftigen Lärmpegel eingegangen und auch über Lösungsmöglichkeiten diskutiert werden können. Da die südlichen Stadtteile im Ortsbezirk 6 (Goldstein und Schwanheim) am stärksten betroffen sind, soll die Veranstaltung im Bürgerhaus Goldstein stattfinden. Zu der Veranstaltung werden Fachleute (z.B. von der Flugsicherung) eingeladen, die zu den genannten Punkten kompetent Rede und Antwort stehen können.

Begründung

Seit der Eröffnung der neuen Landebahn am Frankfurter Flughafen, nehmen die Zuschriften an die Ortsbeiräte zum Thema Flughafenlärm stetig zu. Auch presseöffentlich gewinnt die Thematik immer mehr Raum. Verbunden mit den schon im Vorfeld bekannten Lärmbelastungen durch den Flughafen sowie den Autoverkehr (insbesondere durch die Autobahnen), sollte diese Veranstaltung der Anfang von Veranstaltungen sein, mit den Bürgern in den Dialog zu kommen sowie nach wirkungsvollen und geeigneten Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Die Probleme zu ignorieren und wegzuschieben kann aufgrund der Bedeutung der Hauptverkehrsachsen auf der Straße und in der Luft kein Mittel sein.

Michael Wanka

Hubert Schmitt