Weihnachtsgruß 2012 von Michael Wanka

Michael Wanka - stellv. Ortsvorsteher und Mitglied der SPD- Fraktion im Ortsbeirat 6
Michael Wanka (SPD)

Liebe Schwanheimerinnen und Schwanheimer,
liebe Goldsteinerinnen und Goldsteiner,

erneut ist ein Jahr an uns vorüber gezogen und auch in diesem Jahr 2012 hat sich viel getan.

Beispielsweise wurde nun auch in fast ganz Schwanheim Tempo 30 eingeführt. Ein Teilstück der Rheinlandstraße -zwischen Bahnstraße und Geisenheimer Straße- fehlt allerdings noch immer. Nachdem die Maßnahmen Tempo 30 zum wiederholten Male durch den Ortsbeirat beschlossen wurden, hat die Stadt erneut eine Ausrede parat. Angeblich würde hier einerseits keine Lärmminderung erfolgen und andererseits keine Schule oder Kindergarten in der Nähe sein. Daher sei eine Temporeduzierung auf einer Grundnetzstraße auf diesem Teilstück so nicht möglich. Dies sollte aus meiner Sicht egal sein, da eine Mehrheit Tempo 30 seit Jahren fordert. Die Stadt und ihre Ämter muss sich dem Bürgerwillen vor Ort stellen und Lösungen suchen und finden.

Die Stadt zeigt auch eine Lösungsmöglichkeit auf, welche im Stadtteil nach meinem Empfinden diskutiert werden sollte. Das Straßenverkehrsamt schlägt vor, Schwanheim zur Zone 30 zu machen und damit auch für den letzten Teilbereich in Schwanheim Tempo 30 einzuführen. Die Kosequenz wäre aber, dass nur noch auf den Einfallstraßen, wie der Bahnstraße oder Rheinlandstraße ein Schild Zone 30 aufgestellt würde und alle anderen Tempo-30-Beschilderungen abgehängt werden. Fraglich ist, ob dies letztlich dazu führt, dass Jede/r sich innerhalb Schwanheims daran erinnert?
Daher lassen Sie mich Ihre Meinung wissen! Nutzen Sie gerne die Möglichkeit der Kontaktaufnahme per Email und teilen Sie sich und Ihre Meinung mit (info[@]michael-wanka.de).

Auch in Goldstein geht es mit der Abfahrt von der A 5 und den dann erforderlichen Maßnahmen zur Verkehrsentwicklung voran. Auch hier wird sich die Frage stellen, macht es Sinn Goldstein als Zone 30 zu beschildern und die anderen Schilder abzuhängen (siehe Schwanheim)? Ich bitte Sie ebenfalls, lassen Sie es mich wissen, welche Meinung Sie vertreten. Auch nimmt die neue Kita bzw. Kinderkrippe an der Waldau/Straßburger Straße (hinter den Tennisplätzen) Gestalt an und wird hoffentlich vor Inkrafttreten des Rechtsanspruchs auf einen Platz fertiggestellt.

Sie sehen, dieser kleine Ausschnitt zeigt, es bewegt sich was und Sie werden gefragt sein. Nutzen Sie daher die besinnlichen Tage zum Ausklang des Jahres um Kraft zu tanken. Ihnen und Ihren Familien wünsche ich frohe Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2013.

Ihr stellv. Ortsvorsteher
Michael Wanka