Header-Bild

SPD Frankfurt - Schwanheim - Goldstein

30.04.2020 in Ortsverein

Masken für den Kobelt Zoo – Nähcafe Schwanheim näht Masken und die Einnahmen gehen an den Kobelt Zoo

 
Selfmade Mask

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Frauen ja, es sind ausschließlich Frauen die Masken nähen und diese Masken über die Schwanheimer Apotheken verkaufen. Ich wollte mich selbst in der Kreuz Apotheke eindecken, aber leider waren wieder alle Masken ausverkauft. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Masken gehen zu 100 Prozent an den Kobelt Zoo.

Vielleicht versuche ich es beim nächsten Mal in der Main-Apotheke, die von den Niederräder Pfandfinder beliefert wird.

Wir bedanken uns für die Unterstützung des Kobelt Zoos, weil wir als SPD-Schwanheim/Goldstein uns dem Kobelt Zoo sehr verbunden fühlen, erlaubt uns doch der Kobelt Zoo Jahre für Jahr dort unser SPD-Sommer- und Kinderfest zu veranstalten. Drückt uns die Daumen, dass es auch in diesem Jahr wieder klappt.

Hoffentlich lesen das viele und kaufen die Kobelt-Masken des Schwanheimer Nähcafes. Nähere Informationen hierzu auf Facebook.

 

28.04.2020 in Ortsverein

Wir trauern um Hans-Georg Michel

 

Am 9. April 2020 ist Hans-Georg Michel gestorben. Wir Sozialdemokraten trauern um einen außergewöhnlichen Menschen. Mit 16 Jahren ist Hans-Georg Michel der Gewerkschaftsjugend und sehr bald der SPD beigetreten. Seine Mitgliedschaft in der Arbeiterwohlfahrt währte über 60 Jahre. Diese langjährige Mitgliedschaft spricht einmal mehr für seine Stetigkeit, für seine von Jugend auf geprägte Ge-sinnung, etwas für Andere zu tun, anzupacken, den gesellschaftlichen Wandel sozial gerecht zu gestalten. Sein Weg vom Chemiewerker bis zum Arbeitsdirektor des Frankfurter Flug-hafens war geprägt von Menschlichkeit, Geradlinigkeit, Fleiß und nicht zuletzt auch durch die Fähigkeit für vernünftige Kompromisse zu sorgen. Sein Berufs-start war in den Farbwerken Hoechst. Seine frühen Mitgliedschaften in der Gewerkschaft und der SPD nutzte er, um positive Entwicklungen, insbesondere für Arbeitnehmer und ihre Familien mitgestalten zu können. Schon früh war er SPD-Ortsvereinsvorsitzender von Zeilsheim, bevor er mit seiner Frau Christine nach Schwanheim und später nach Goldstein gezogen ist. Die Wertschätzung seines politischen Handelns wurde einmal mehr deutlich, als ihn seine Mit-streiter im Römer zum Fraktionsvorsitzenden wählten. Dieses Mandat endete erst, als er in den Vorstand des Frankfurter Flughafens als Arbeitsdirektor berufen wurde. Hans-Georg Michel war ein engagierter Sozialdemokrat und Gewerkschafter, der unserer Bewegung Stärke und Ansehen gegeben hat, einer von uns, dem über die Parteigrenzen hinweg hohe Anerkennung gezollt wurde. Seine Hilfs-bereitschaft und sein Großmut machten ihn zu einem sympathischen Menschen. Wir trauern mit seiner Frau Christine, die ihm bei seiner fortschreitenden Erkrankung eine große Stütze war.

Arnold Weber                                                                Jürgen Storjohann

 

29.03.2020 in Allgemein

Trotz oder grade wegen COVID-19: Buy Local!

 

Die COVID-19 Pandemie und die damit einhergehende Schließung unserer Läden kann für den Einzelhandel zu einer existenziellen Bedrohung werden. Der besondere Charm unseres Stadtteils wird auch durch die vielen kleinen Läden geprägt und wir haben daher alle ein Interesse daran, unseren Einzelhändlern dabei zu helfen, die angeordneten Ladenschließungen zu überstehen.

Was können wir tun?

Die meisten Läden in Schwanheim mussten ihre Pforten für den Verkauf schließen. Das bedeutet aber nicht, dass die Läden nichts mehr verkaufen können. Viele unserer Läden bieten in diesen schwierigen Zeiten einen besonderen Service. Sie können sich im Schaufenster oder ggf. auf der Homepage unserer Läden ein Produkt aussuchen und es telefonisch bestellen. In der Regel wird Ihnen das Produkt zusammen mit einer Rechnung in den Briefkasten gesteckt oder zugeschickt. Wir bitten Sie, unsere Läden zu berücksichtigen, soweit es sie ein Produkt im Angebot haben, das Sie benötigen.

Machen Sie es doch einmal andersherum: Suchen Sie im Internet und kaufen Sie im lokalen Präsenzhandel.

Nachfolgend ist eine Liste, der Geschäfte, die diesen Service anbieten. In dieser Liste finden Sie auch die Kontaktdaten der Geschäfte.

Einzelhandel Kontaktdaten Angebot
Bücher Waide

buecher-waide.de
E-Mail: info@buecher-waide.de
Tel.: 069 356311

Bücher
DVD
Musik
Spiele
Geschenkartikel

Nähkörbchen 069/357614 Wollen
Kurzwaren
Socken und Strümpfe
Martins 2radLaden 069/93998120
website: martins-2rad.de
Fahrräder
E-Bikes
Fahrradzubehör
Radsport F. Graf

069/6667601
website: radsport-f-graf.de

Fahrräder
E-Bikes
Fahrradzubehör

LifeStyle Floristik 069/66160004

Blumen
Vasen
Geschenkartikel

Helfen Sie, damit unser Stadtteil sein Gesicht behält und kaufen Sie Ihre Sachen so weit wie möglich aus Schwanheim.

 

05.03.2020 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung 2020

 

Liebe GenossInnen!

Bitte beachtet, dass die Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Goldstein stattfindet und nicht, wie zuvor im Internet angezeigt, in der Blauen Adria in Schwanheim.

Bitte kommt zahlreich!

Beste Grüße

Der Vorstand

 

24.02.2020 in Allgemein

Zur Hamburger Bürgerschaftswahl

 

Über das Ergebnis der Bürgerschaftswahl in meiner Heimatstadt der Freien und Hansestadt Hamburg freue ich mich ganz außerordentlich, als Sozialdemokrat und Hamburger. Dabei sehe ich darüber hinweg, dass die SPD gegenüber der letzten Bürgerschaftswahl acht Prozentpunkte eingebüßt hat. Das ist ein Verlust, über den an anderer Stelle nachzudenken ist.

Für mich steht im Vordergrund, dass sich meine Heimatstadt als Hansestadt bewiesen hat. Das Hansestädtische steht für mich für Weltoffenheit, Toleranz und eine durch die Einsicht in das Notwendige getragene Konstanz. Diese Werte sind die gemeinsamen Bezugspunkte der Sozialdemokratie, wie sie insbesondere durch die Hamburger SPD verkörpert wird, und dem, was als hanseatisch charakterisiert werden könnte.

Meine Freude über das Wahlergebnis ist umso größer, als dass es leider nicht immer selbstverständlich gewesen ist, dass obskure Parteien des rechten Randes keine Chance haben sollten. Erinnert sei an die Erfolge der Republikaner in den 1980ern und die der rechtsradikalen Statt-Partei von Barnabas Schill, mit der die CDU koalierte, um nach Jahrzehnten in Hamburg reagieren zu können. Insofern sind die Vorgänge in Thüringen, kein neues Phänomen. In dieser Hinsicht war Hamburg im Negativen Vorreiter.

Am Sonntag haben die HamburgerInnen ein klares Zeichen gesetzt, gegen Rechtsradikalismus und deren Verharmlosung durch die CDU.

Heute jedenfalls bin ich dankbar für meine Heimat und stolz, ein Sozialdemokrat zu sein.

Jürgen Storjohann

 

18.02.2020 in Stadtteil

Neujahrsempfang SPD Schwanheim-Goldstein

 

GUTE GESPRÄCHE UND GUTES MITEINANDER BEI DER SPD

Immer am ersten Sonntag des Neuen Jahres lädt der SPD - Ortsverein Schwanheim/Goldstein traditionell zu seinem Neujahrsempfang ein, stets mit prominentem Ehrengast aus der SPD. Immer? Nein - in diesem Jahr war´s nix mit Tradition, denn die Ehrengästin, Bildungs- und Integrationsdezernentin Silvia Weber, war verhindert und konnte erst für den 4. Sonntag zusagen. Kein Problem, Ausnahmen bestätigen die Regel!

So kamen denn zum Sonntäglichen Neujahrs - Frühschoppen Schwanheimer und Goldsteiner Vereins- und Institutionsvertreter( -innen) ebenso wie Parteimitglieder zusammen, um miteinander mit Äppler oder Kaffee anzustoßen und zu reden. Zunächst sprach aber Ortsvereinsvorsitzender Jürgen Storjohann über die großen und kleinen Dinge, die Schwanheimer und Goldsteiner Heimat - Herzen bewegen, und nutzte auch die Gelegenheit  Arno Weber, dem langjährigen Schwanheimer Stadtverordneten, Vereinsvorsitzenden und inzwischen zum "Stadtältesten" Geadelten, mit Spieluhr und riesengroßem Rosenstrauss zum 80. Geburtstag zu gratulieren. Danach ging das Wort an Silvia Weber, die sogar mit ihrer Büroleiterin erschienen war; sie erzählte von den Kraftanstrengungen ihres Dezernats, den so lange brachliegenden Schulbau in Frankfurt auf einen für eine so schnell wachsende Stadt wie Frankfurt auf einen befriedigenden Stand zu bringen. Was nicht immer so leicht ist, liegt doch der eigentlich Schulbau in der Verantwortung eines anderen Dezernats und Amtes, nämlich des Amtes für Bau und Immobilien. Ganz wichtig ist der Stadträtin auch ihr Amt als Integrationsdezernentin. So sprach sie auch ausführlich über Innovationen dort, wie das in Aufbau befindliche StadtRaumFrankfurt - Haus, das Platz bieten wird für vielfältige multikulturelle Angebote. Tenor des Ganzen: Es gibt viel zu tun, packen wir´s an! Und dann gab´s noch einen Spontan - Vortrag der Leiterin des Goldsteiner Wohnkomplexes für Flüchtlinge, Frau Langmaack, die über ihre Arbeit  und das Leben der Familien dort berichtete, sehr ausführlich und für jede Frage offen. Dieser sympathischen Frau, die ihre Aufgabe mit offensichtlicher Begeisterung erfüllt, hörten alle gern zu und hatten auch einiges zu fragen.....

Noch lange standen und saßen die Gäste, mittendrin Silvia Weber, beieinander, redeten miteinander, tauschten Telefonnummern und e-mail - Adressen aus, sprachen bei belegten Broten, Bretzeln und Getränken - es gibt ja so viele Themen zu besprechen! 

Marion Weil - Döpel

 

27.01.2020 in Ortsbeirat

Flughafenparkern und Bau einer Abwasserdruckleitung

 

Artikel von Michael Wanka über Flughafenparkern und Bau einer Abwasserdruckleitung - dieser Artikel erschien im SGZ in der Dezember 2019 Ausgabe: 

 

Liebe Schwanheimer/innen,

liebe Goldsteiner/innen,

 

In Schwanheim konnte in der letzten Ortsbeiratssitzung des Jahres verhindert werden, dass aufgrund von einigen „Flughafenparkern“ über den Ortsbeirat und die Stadtverordnetenversammlung ein Parkraumbewirtschaftungskonzept eingefordert wird. Parkraumbewirtschaftung bedeutet nicht Parkplätze zu schaffen, sondern bspw. Anwohnerparken einzuführen. Dies hört sich zunächst auch toll an, schafft aber keine neuen Parkplätze, sondern nur Kosten für Anwohner und die Stadt Frankfurt und damit den Steuerzahler. Aus meiner Sicht hätte die Umsetzung auf den Punkt gebracht bedeutet, wegen wenigen Menschen, die ihr Fahrzeug um Kosten zu sparen irgendwo in Schwanheim parken, sollen alle Schwanheimer sich einen Anwohnerparkausweis für den öffentlichen Parkraum gegen eine Gebühr beschaffen müssen und haben dadurch nicht einen Parkplatz mehr. Oder noch kürzer, weil Andere sparen wollen, müssen die Betroffenen auch noch zahlen und haben wahrscheinlich gar nichts davon. Die flächendeckende Überwachung mit dem derzeitigen Personalschlüssel ist unrealistisch. Wenn aber mehr Personal eingestellt werden muss, damit das Anwohnerparken tatsächlich Falschparker auch wirkungsvoll abhält, muss dies auch wieder jede/r Bürger/in in Schwanheim durch Steuern finanzieren. Eine Prüfung eines derartigen Konzepts oder anderer Maßnahmen wäre durch den Ortsbeirat sicherlich befürwortet worden. Der Antragsteller war allerdings nicht bereit seinen Antrag entsprechend abzuändern.

Für Goldstein ist festzustellen, dass die Baustelle Zur Frankenfurt noch drei weitere Jahre erhalten bleibt. Die Ortsbeiräte waren schon sehr erstaunt, welche zeitliche Dimension diese Maßnahme auf einer ca. 1800 Meter langen Strecke einnehmen kann. Wenn ab jetzt alles nach Plan laufen sollte, wird die Baustelle etwa fünf Jahre bestanden haben! Der Ortsbeirat hat die Mitteilung über diese zeitliche Einschätzung letztlich zur Kenntnis genommen. Was ist noch zu erledigen, bevor die Straßensanierung endgültig abgeschlossen ist? Zum einen die Beendigung der eigentlichen Maßnahme der Stadtentwässerung – Bau einer Abwasserdruckleitung. Zum anderen muss die Asphaltdecke erneuert und die Bürgersteige an einigen Stellen ausgebessert werden. Die weiteren Maßnahmen sind in drei Abschnitte eingeteilt. Abschnitt 1 geht von der Henriette-Fürth-Straße bis zum Ruhestein und soll noch im Jahr 2019 fertiggestellt werden. Der 2. und längste Abschnitt geht von der Morgenzeile bis zum Tannenkopfweg und soll im Jahr 2020 begonnen und im Jahr 2021 beendet werden. Und der dritte und letzte Abschnitt vom Tannenkopfweg zum Ruhestein soll im Jahr 2022 erstellt werden. Wie heißt das Sprichwort so schön „gut Ding braucht Weile“. Ich hoffe wir können nach Abschluss der Maßnahme diese als letztendlich „gut Ding“ bezeichnen.

Natürlich wurden noch viele weitere Themen aus Schwanheim und Goldstein im Ortsbeirat beraten, allerdings möchte ich an dieser Stelle schließen und Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Bleiben Sie interessiert.

Herzlichst

Ihr

Michael Wanka

(Stellv. Ortsvorsteher im Ortsbezirk 6, SPD)

 

Kontakt SPD.de SPD Hessen SPD Hessen Süd SPD Frankfurt

 

SPD auf Youtube

 

SPD

 

 

https://www.spd.de/bildungsallianz/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorwärts

 

Wir hören Ihnen zu!

Sehr geehrte Besucherin,
Sehr geehrter Besucher,

Sie haben Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik und möchten diese bei uns loswerden. Dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren - wir hören Ihnen gerne zu. Schreiben Sie uns einfach unter Kontakt Ihr Anliegen. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Vielen Dank
Ihre SPD-Schwanheim-Goldstein

 

Infobox OBR 6

Goldstein, Griesheim, Höchst, Nied, Schwanheim, Sindlingen, Sossenheim, Unterliederbach, Zeilsheim

Informationen zum OBR 6 auf
frankfurt.de

Allgemeine Informationen zur Funktion der Ortsbeiräte auf
wikipedia.org

Mitglieder der
SPD Fraktion

Aktuelle Tagungsordnung

Aktuelle Anträge des OBR 6 sowie der Stv. im PARLIS für
Schwanheim und
Goldstein

Abkürzungsverzeichnis

 

Infobox Stadtparlament

Mehr Informationen zur Stadtverordnetenversammlung auf
frankfurt.de

Homepage der SPD Fraktion im Römer

Aktuelle Tagesordnung

Aktuelle Anträge des OBR 6 sowie der Stv. im PARLIS für
Schwanheim und
Goldstein

Newsletter der SPD-Fraktion im Römer

 

Infobox Stadtbezirksvorsteher

Mehr Informationen zu den Aufgaben der Stadtbezirksvorsteher auf
frankfurt.de

 

Aktuelle Anträge

Aktuelle Anträge des OBR 6 sowie der Stv. im PARLIS für
Schwanheim und
Goldstein

Abkürzungsverzeichnis