18.02.2020 in Topartikel Stadtteil

Neujahrsempfang SPD Schwanheim-Goldstein

GUTE GESPRÄCHE UND GUTES MITEINANDER BEI DER SPD

Immer am ersten Sonntag des Neuen Jahres lädt der SPD - Ortsverein Schwanheim/Goldstein traditionell zu seinem Neujahrsempfang ein, stets mit prominentem Ehrengast aus der SPD. Immer? Nein - in diesem Jahr war´s nix mit Tradition, denn die Ehrengästin, Bildungs- und Integrationsdezernentin Silvia Weber, war verhindert und konnte erst für den 4. Sonntag zusagen. Kein Problem, Ausnahmen bestätigen die Regel!

So kamen denn zum Sonntäglichen Neujahrs - Frühschoppen Schwanheimer und Goldsteiner Vereins- und Institutionsvertreter( -innen) ebenso wie Parteimitglieder zusammen, um miteinander mit Äppler oder Kaffee anzustoßen und zu reden. Zunächst sprach aber Ortsvereinsvorsitzender Jürgen Storjohann über die großen und kleinen Dinge, die Schwanheimer und Goldsteiner Heimat - Herzen bewegen, und nutzte auch die Gelegenheit  Arno Weber, dem langjährigen Schwanheimer Stadtverordneten, Vereinsvorsitzenden und inzwischen zum "Stadtältesten" Geadelten, mit Spieluhr und riesengroßem Rosenstrauss zum 80. Geburtstag zu gratulieren. Danach ging das Wort an Silvia Weber, die sogar mit ihrer Büroleiterin erschienen war; sie erzählte von den Kraftanstrengungen ihres Dezernats, den so lange brachliegenden Schulbau in Frankfurt auf einen für eine so schnell wachsende Stadt wie Frankfurt auf einen befriedigenden Stand zu bringen. Was nicht immer so leicht ist, liegt doch der eigentlich Schulbau in der Verantwortung eines anderen Dezernats und Amtes, nämlich des Amtes für Bau und Immobilien. Ganz wichtig ist der Stadträtin auch ihr Amt als Integrationsdezernentin. So sprach sie auch ausführlich über Innovationen dort, wie das in Aufbau befindliche StadtRaumFrankfurt - Haus, das Platz bieten wird für vielfältige multikulturelle Angebote. Tenor des Ganzen: Es gibt viel zu tun, packen wir´s an! Und dann gab´s noch einen Spontan - Vortrag der Leiterin des Goldsteiner Wohnkomplexes für Flüchtlinge, Frau Langmaack, die über ihre Arbeit  und das Leben der Familien dort berichtete, sehr ausführlich und für jede Frage offen. Dieser sympathischen Frau, die ihre Aufgabe mit offensichtlicher Begeisterung erfüllt, hörten alle gern zu und hatten auch einiges zu fragen.....

Noch lange standen und saßen die Gäste, mittendrin Silvia Weber, beieinander, redeten miteinander, tauschten Telefonnummern und e-mail - Adressen aus, sprachen bei belegten Broten, Bretzeln und Getränken - es gibt ja so viele Themen zu besprechen!

Marion Weil - Döpel

27.01.2020 in Ortsbeirat

Flughafenparkern und Bau einer Abwasserdruckleitung

Artikel von Michael Wanka über Flughafenparkern und Bau einer Abwasserdruckleitung - dieser Artikel erschien im SGZ in der Dezember 2019 Ausgabe:

Liebe Schwanheimer/innen,

liebe Goldsteiner/innen,

In Schwanheim konnte in der letzten Ortsbeiratssitzung des Jahres verhindert werden, dass aufgrund von einigen „Flughafenparkern“ über den Ortsbeirat und die Stadtverordnetenversammlung ein Parkraumbewirtschaftungskonzept eingefordert wird. Parkraumbewirtschaftung bedeutet nicht Parkplätze zu schaffen, sondern bspw. Anwohnerparken einzuführen. Dies hört sich zunächst auch toll an, schafft aber keine neuen Parkplätze, sondern nur Kosten für Anwohner und die Stadt Frankfurt und damit den Steuerzahler. Aus meiner Sicht hätte die Umsetzung auf den Punkt gebracht bedeutet, wegen wenigen Menschen, die ihr Fahrzeug um Kosten zu sparen irgendwo in Schwanheim parken, sollen alle Schwanheimer sich einen Anwohnerparkausweis für den öffentlichen Parkraum gegen eine Gebühr beschaffen müssen und haben dadurch nicht einen Parkplatz mehr. Oder noch kürzer, weil Andere sparen wollen, müssen die Betroffenen auch noch zahlen und haben wahrscheinlich gar nichts davon. Die flächendeckende Überwachung mit dem derzeitigen Personalschlüssel ist unrealistisch. Wenn aber mehr Personal eingestellt werden muss, damit das Anwohnerparken tatsächlich Falschparker auch wirkungsvoll abhält, muss dies auch wieder jede/r Bürger/in in Schwanheim durch Steuern finanzieren. Eine Prüfung eines derartigen Konzepts oder anderer Maßnahmen wäre durch den Ortsbeirat sicherlich befürwortet worden. Der Antragsteller war allerdings nicht bereit seinen Antrag entsprechend abzuändern.

Für Goldstein ist festzustellen, dass die Baustelle Zur Frankenfurt noch drei weitere Jahre erhalten bleibt. Die Ortsbeiräte waren schon sehr erstaunt, welche zeitliche Dimension diese Maßnahme auf einer ca. 1800 Meter langen Strecke einnehmen kann. Wenn ab jetzt alles nach Plan laufen sollte, wird die Baustelle etwa fünf Jahre bestanden haben! Der Ortsbeirat hat die Mitteilung über diese zeitliche Einschätzung letztlich zur Kenntnis genommen. Was ist noch zu erledigen, bevor die Straßensanierung endgültig abgeschlossen ist? Zum einen die Beendigung der eigentlichen Maßnahme der Stadtentwässerung – Bau einer Abwasserdruckleitung. Zum anderen muss die Asphaltdecke erneuert und die Bürgersteige an einigen Stellen ausgebessert werden. Die weiteren Maßnahmen sind in drei Abschnitte eingeteilt. Abschnitt 1 geht von der Henriette-Fürth-Straße bis zum Ruhestein und soll noch im Jahr 2019 fertiggestellt werden. Der 2. und längste Abschnitt geht von der Morgenzeile bis zum Tannenkopfweg und soll im Jahr 2020 begonnen und im Jahr 2021 beendet werden. Und der dritte und letzte Abschnitt vom Tannenkopfweg zum Ruhestein soll im Jahr 2022 erstellt werden. Wie heißt das Sprichwort so schön „gut Ding braucht Weile“. Ich hoffe wir können nach Abschluss der Maßnahme diese als letztendlich „gut Ding“ bezeichnen.

Natürlich wurden noch viele weitere Themen aus Schwanheim und Goldstein im Ortsbeirat beraten, allerdings möchte ich an dieser Stelle schließen und Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Bleiben Sie interessiert.

Michael Wanka

(Stellv. Ortsvorsteher im Ortsbezirk 6, SPD)

11.08.2019 in Stadtteil

Sommerfest 2019 im Kobeltzoo

Großer Andrang bei SPD-Sommerfest im Kobeltzoo

Am 18. August wurde das große Fest anlässlich der Verleihung des Binding-Preises für den "Beliebtesten Stadtteilverein 2019" gefeiert. Die SPD Schwanheim/Goldstein war wie jedes Jahr im August mit dabei, unter anderem mit ihrer überaus beliebten Rollrutsche!

Die Schwanheimer und Goldsteiner Kinder hat es gewiss gefreut, dass der Oberbürgermeister Peter Feldmann uns besucht hat. Wir sehen uns 2020 wieder (siehe Termine).

12.05.2019 in Stadtteil

Die Kapazität unseres Grillplatzes ist erschöpft

Im Interesse einer ansprechend Website wird hier darauf verzichtet, den Zustand des Grillplatzes zu illustrieren. Der Zustand ist ekelerregend und gefährlich. Es muss gehandelt werden.

06.05.2019 in Anträge

Das hilft wirklich zur Durchsetzung des Nachtflugverbotes

Der Unterbezirksparteitag (kurz: Parteitag der SPD Frankfurt) hat beschlossen, dass in dem Konsortialvertrag zwischen dem Land Hessen und der Fraport ein Passus aufgenommen wird, wonach die erfolgsabhängige Vergütung (Bonus) des Vorstandes der Fraport von der Einhaltung des Nachfolgverbotes abhängt.

Dieser Antrag, den der Ortsverein Sachsenhausen eingebracht hat, ist ein schönes Beispiel, wie einfach es sein könnte, sinnvolle Ziele zu verwirklichen. Denn wie hat ein großer Frankfurter einmal angemerkt:

Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles.

Jetzt ist die schwarz-grüne Landesregierung am Zug.

06.05.2019 in Ortsverein

Neuer Vorstand seit März 2019

Der neue Vorstand von o. l. nach u. r.: Torsten , Markus , Jürgen, Gabriele und Binnur

Die letzte Jahreshauptversammlung im März 2019 hat nach zwei Jahren turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Als 1. Vorsitzender wurde Jürgen Storjohann bestätigt. Gleiches gilt für den 2. Vorsitzenden Markus Hirschenberger. Binnur Sogukcesme wurde als weiteres Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes gewählt und somit ihr tolles Engagement nach nur kurzer Mitgliedschaft in unserem Ortsverein gewürdigt. Binnur löst die bisherige 2. Vorsitzende Marion Weil-Döpel ab, die nach langen Jahren der engagierten und erfolgreichen Arbeit im geschäftsführenden Vorstand dem Ortsvereinsvorstand weiterhin als Beisitzerin unterstützen wird. Natascha Cvetanovic (geborene Stojanovic, für Schwanheim Ortsbeirätin im Ortsbeirat 6) und Gabi Lehne sind weiterhin Schriftführerinnen; Torsten Rosenlöcher führt ebenfalls weiter die Kasse. Weitere BeisitzerInnen sind Franziska Bergner (Stadtbezirksvorsteherin in Goldstein), Dieter Rassloff, Heidi Seichter, Michael Wanka (Stellvertr. Ortsvorsteher im Ortsbeirat 6) und Arno Weber (Stadtältester).

Als wichtigste Aufgaben für die nächste Amtszeit sieht der Vorstand die Einbeziehung der GenossInnen in die Arbeit des Ortsvereines, die sich gerne stärker vor Ort für die SPD engagieren wollen. Hierbei muss die Überarbeitung des Internet-Auftritts im Vordergrund stehen. Allerdings soll auch die Öffentlichkeitsarbeit und die Mitgliederpflege intensiviert werden. Das Sommerfest, die Teilnahme am Nationalitätentreffen und die Bürgersprechstunden bleiben fester Bestandteil imKalender des Ortsvereines.

Meldet Euch, wenn ihr uns bei der Organisation und Durchführung dieser und weiterer Aktivitäten unterstützen wollt. Jede Idee und jede helfende Hand ist herzlich willkommen.

22.08.2018 in Allgemein

Sommerfest im Kobeltzoo ein voller Erfolg

Vergangenen Sonntag, den 12. August feierten der Kobeltzoo e.V. und der Ortsverein der SPD Schwanheim Goldstein gemeinsam Sommerfest im Kobeltzoo. Gemeinsam hatte man ein buntes Programm zusammengestellt. Der in der Region gut bekannte L’alligatore war mit seinem Tierprogramm vertreten und fand wie die weiteren Angebote Rollrutsche, Malen und Büchsenwerfen großen Anklang bei den anwesenden kleinen und großen Besucherinnen. Insbesondere die Rollrutsche hatte es vielen Kindern angetan. Für die Großen legte Robert Piesenecker während des nachmittags Langspielplatten auf und sorgte für Kurzweil. Die Landtagskandidatinnen der SPD, Petra Scharf und Stefanie Then, Landtagskandidatinnen für den Frankfurter Westen, bzw. Frankfurter Süden zeigten sich beindruckt von der Stimmung an diesem nochmals sommerlichen Nachmittag. Die Goldsteiner Rosenkönigin beehrte das Fest ebenfalls mit ihrer Anwesenheit. Markus Hirschenberger, stellvertretender Vorstand der SPD in Schwanheim Goldstein, zeigte sich abschließend zusammen mit Monika Greizke vom Vorstandsteam des Kobeltzoos hochzufrieden mit dem gelungenen Nachmittag. Jürgen Storjohann, Vorstand der SPD im Ortsverein, sagte auch für die nächsten Jahre die Unterstützung der SPD dem Kobeltzoo bei seinen Aktivitäten zu.  (mhi)