02.02.2022 in Topartikel Allgemein

Neujahrsempfang 2022 virtuell auf Youtube

Bist du dabei ?

Bereits im zweiten Jahr in Folge stellt Corona alles auf den Kopf und Traditionen müssen neu gedacht werden. Den direkten Kontakt zu den Bürger*innen und Vereinen im Stadtteil zu halten, ist zweifelsohne eine der wichtigsten Aufgaben, insbesondere während einer Pandemie. Gerade das ist aber aufgrund der Pandemie erschwert. Der Ortsverein der SPD in Schwanheim & Goldstein hat sich dazu entschlossen, in diesem Jahr nicht noch einmal auf einen Neujahrsempfang zu verzichten. Als optimale Alternative wurde die Möglichkeit eines Live Streams via YouTube gefunden. Es steht fest, am Donnerstag, 3. Februar 2022 um 18:30 Uhr wird eine virtuelle Veranstaltung stattfinden, zu der alle Schwanheimer und Goldsteiner Bürger*innen und Vereine herzlich eingeladen sind. Zu Gast wird Mike Josef, Dezernent im Frankfurter Magistrat und zuständig für die Bereiche Planen, Wohnen und Sport sein. Außerdem wird sich unser Bundestagsabgeordneter Kaweh Mansoori mit einem Grußwort an uns wenden. Während der Sendung besteht die Möglichkeit, Fragen mittels der Chatfunktion zu stellen. Moderiert wird die Sendung von Jürgen Storjohann und Fabian Budde. Alle Interessierten können der Live-Sendung auf YouTube unter http://www.youtube.com/c/ SPDBezirkHessenSüd beiwohnen. Und wer es an dem Abend nicht schafft sich zuzuschalten, kann die Sendung auch später noch online abrufen.

28.09.2021 in Allgemein

Neuer Vorstand bei der SPD Schwanheim-Goldstein

Am 7. September 2021 fand im Kinderhaus am Kiesberg die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Schwanheim-Goldstein statt. Turnusgemäß standen diesmal Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Jürgen Storjohann, der das Amt des Vorsitzenden bisher innehatte, kandierte nicht mehr für dieses Amt, da er bei der Kommunalwahl in den Ortsbeirat 6 gewählt wurde.

Arnold Weber, Dieter Rassloff und Heidi Seichter, Gesichter, die die Schwanheimer und Goldsteiner SPD in den vergangenen Jahrzehnten mitprägten, traten nicht mehr an. Arnold Weber meinte: „Es sei Zeit nach 55 Jahren parteipolitischer Aktivität sich nun zurück ziehen zu dürfen. Er bleibt aber als kritischer Geist weiterhin der Sozialdemokratie erhalten“.

Bei den Wahlen, die von Stefanie Then vom OV Niederrad geleitet wurden, gab es folgende Ergebnisse:

Zum OV-Vorsitzenden wurde Markus Hirschenberger gewählt und zu seinen StellvertreterInnen Marion Weil-Döpel und Jürgen Storjohann. Um die Kasse kümmern sich Torsten Rosenlöcher als 1. und Tilmann Schuster als 2. Kassierer. Die Schriftführung übernehmen Gabriele Lehne und Kai Reuper. Zu Beisitzerinnen wurden Binnur Sogukcesme und Manuela Steinfeld gewählt.

Mit Manuela Steinfeld, Kai Reuper und Tilman Schuster werden neue Gesichter die SPD in unserem Stadteil prägen.

19.02.2021 in Allgemein

Warum bei der Kommunalwahl SPD wählen?

Jürgen Storjohann für den Ortsbeirat 6

Die Arbeit der Frankfurter SPD war sehr erfolgreich, wo sie Verantwortung übernehmen konnte. Die von unseren Genossen und Genossinnen geführten Dezernate haben die Schwarz/Grünen Versäumnisse der vorherigen Legislaturperioden überkompensiert. Nur einige Bespiele:

• Seitdem Mike Josef das Planungsdezernat übernommen hat, sind ca. 17.800 neue Wohnungen entstanden.
  • Sylvia Weber hat als Bildungsdezernentin dafür gesorgt, dass ca. 4.800 neue Betreuungsplätze für Kinder aller Altersstufen entstanden sind. 9 neue Schulen wurden auf den Weg gebracht. Unsere August-Gräser-Schule ist erweitert worden und die Sanierung ist angegangen.
  • Hätte es mit Schwarz/Grün
    • einen Mietenstopp bei öffentlichen Wohnungen gegeben?
    • Freien Eintritt in Schwimmbäder und Museen für Kinder?
    • Kostenlose Kinderbetreuung?
    • einen Baulandbeschluss der dafür sorgt, dass von der durch die Ausweisung von Bauland erzielte Gewinn der Allgemeinheit zugutekommt?

Das sind zwar nur rhetorische Fragen, aber weil es so viel Spaß macht, möchte ich sie beantworten: Nein, unter Schwarz/Grün hätte es all das nicht gegeben. Und einiges davon würde Schwarz/Grün zurückdrehen, weil sie Bevölkerungsschichten vertreten, denen es egal ist, 50 Euro für einen Familienausflug ins Museum auszugeben.

Es wird von den Menschen in Frankfurt wahrgenommen, dass die SPD Politik für die Menschen macht und sie davon unmittelbar profitieren. Daher glaube ich, dass die SPD gestärkt aus dieser Kommunalwahl hervorgehen wird.

Damit wir unsere Schwanheimer/Goldstein Anliegen auch mit Nachdruck verfolgen könnt, gebt Eure Stimme Marion Weil-Döpel für das Stadtparlament und der Liste 3 für den Ortsbeirat.

19.02.2021 in Allgemein

Warum bei den Kommunalwahlen SPD wählen?

• Hätte es mit Schwarz/Grün
    • einen Mietenstopp bei öffentlichen Wohnungen gegeben?
    • Freien Eintritt in Schwimmbäder und Museen für Kinder?
    • Kostenlose Kinderbetreuung?

13.12.2020 in Allgemein

Gedanken zum Weihnachtsfest und das kommende Jahr

Liebe SchwanheimerInnen,

Liebe GoldsteinerInnen!

Dieses Jahr ist Weihnachten für viele von uns anders. Beispielsweise kann ich meine Mutter, die in einer Altenwohnanlage in Norddeutschland lebt, nicht besuchen und sie darf uns auch nicht besuchen, um ihre MitbewohnerInnen nicht zu gefährden. Wir sind aufgefordert auf Vieles zu verzichten, aus Solidarität mit den Menschen, für die eine Corona-Erkrankung ein hohes Risiko darstellen würde und denjenigen, die Tag für Tag beruflich mit vielen Menschen Kontakt haben. Die ganz überwiegende Mehrheit der Bevölkerung nimmt die Beschränkung, die mit den Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie verbundenen sind, mit Geduld und Verständnis hin. Ich erlebe viel Disziplin und Solidarität hier bei uns in Schwanheim und Goldstein. Darauf können wir stolz sein.

Die Pandemie trifft uns unterschiedlich hart. Während einige Branchen aufgrund der Pandemie Extragewinne erzielen, sind anderen Branchen, d.h. die in diesen Branchen arbeitenden Menschen, existentiell bedroht. Der Staat hilft so gut er kann. Allerdings kann der Staat nicht Allen in dem erforderlichen Umfang helfen. Hierbei denke ich an die Kulturschaffenden, insbesondere die Musiker, denen es gänzlich an Auftrittsmöglichkeiten fehlt. Alle, die beruflich von der Pandemie nicht betroffen sind oder vielleicht sogar davon profitieren, möchte ich aufrufen, zu überlegen, wie sie privat den betroffenen Menschen helfen können. Sie wollten schon immer ein Instrument erlernen? Dafür ist es nie zu spät und jetzt wäre eine gute Zeit dafür damit zu beginnen. Das ist nur ein Beispiel privater Solidarität, deren Ziel es ist, die sehr zufällig verteilten Lasten und Vorteile zu teilen. Der einfachste und nicht minder effiziente Weg solidarisch zu sein, ist, sich an die Beschränkungen zu halten, wie bitter sie uns auch treffen mögen. Wenn es uns gelingt, die Ansteckungszahlen bis zur breiten Verteilung des Impfstoffes gering zu halten, ist den Menschen, die besonders unter der Pandemie leiden, am meisten genützt.

Auch wenn das Jahr 2020 kein gutes Jahr war, hat es doch zum Ende ein paar Glanzlichter setzen können, die mich mit Hoffnung in die Zukunft blicken lassen. Es ist ein Impfstoff entdeckt und zugelassen; Trump ist weg, sodass auch die Vereinigten Staaten den Kampf gegen den Klimawandel angehen werden. Es besteht also Anlass mit vorsichtigem Optimismus auf das Jahr 2021 zu schauen.

Und wenn Sie gerade dabei sind auf das Jahr 2021 vorauszuschauen, können Sie sich den 14. März 2021 als das Datum für die Kommunalwahl in Hessen notieren. Eine hohe Wahlbeteiligung und ein gutes Abschneiden der Parteien, die um alle Menschen unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft bemüht sind, wäre etwas, was ich mir für 2021 wünsche. Und natürlich, dass wir gesund bleiben.

Die SPD-Schwanheim/Goldstein wünscht Ihnen und den Menschen, die Sie lieben, eine gesunde und gesegnete Weihnacht und alles Gute für 2021.

Jürgen Storjohann

Vorsitzender der SPD Schwanheim/Goldstein

11.11.2020 in Allgemein

Der Sekt bleibt im Keller - Absage des Neujahrempfanges

Wir hatten uns auf unseren Neujahrsempfang gefreut und auch schon mit den Planungen begonnen. Als Gast wäre ein(e) [künftige(r)] Bundestagsabgeordnete(r) gekommen und vor allem hätten wir unsere Kandidaten und Kandidatinnen zur nächsten Kommunalwahl vorgestellt. Der "Raum" war auch schon gebucht. Den besonderen Umständen Rechnung tragend, sollte der Neujahrsempfang unter freiem Himmel stattfinden. Aber wurde uns klar, dass es letztlich verantwortungslos ist, in diesen Zeiten einen Neujahrsempfang zu veranstalten. Seine Ankündigung unter Vorbehalt wäre realitätsfern und auch eine bisschen ignorant.

Daher müssen wir zu unserem großen Bedauern mitteilen, dass wir in diesem Jahr auf einen Neujahrsempfang verzichten. Denn wir wollen mit seiner Ankündigung keine falschen Zeichen setzen. Selbst wenn es Anfang Januar 2021 behördlich nicht untersagt wäre, einen Neujahrsempfang abzuhalten, ist es ein Gebot der Höflichkeit, die Menschen, die uns nahestehen, nicht dem Konflikt zwischen dem Wunsch einer Teilnahme und der Angst vor einer Infektion auszusetzen. Wir holen den Empfang im Frühsommer in Form eines Familienfestes nach und hoffen, dass wir dann unserer Verantwortung damit gerecht werden können. Diese Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen und Wählerinnen und Wählern und Allen, die durch Corona besonderen Risiken ausgesetzt sind, hat jetzt absolute Priorität.

01.05.2020 in Allgemein

Unsere Hilfe ist gefordert - Kinder der Flüchtlingsunterkunft Goldstein benötigen Laptops

...jetzt aber los!
Mit großen Anstrengungen wird der Lehrbetrieb von den Lehrerinnen und Lehrer online aufrecht erhalten.
Aber nicht alle Kinder können im gleichen Umfang davon profitieren. Insbesondere dann nicht, wenn es an den Grundvoraussetzungen fehlt: Einem einigermaßen leistungsfähigen Laptop.
Genau das fehlt den Kinder, die in der Flüchtlingsunterkunft zum Eiskeller in Goldstein leben
Daher folgende Bitte:
Wenn Sie erwogen haben, sich einen neuen Laptop zu kaufen, aber bisher davon ausgegangen sind, dass es der alte (Laptop) noch tut, ändern Sie Ihre Meinung und geben den alten Laptop an Kinder, die lernen wollen.
Wichtig ist, dass der Laptop nicht zu alt ist, damit die Internetseiten einigermaßen schnell aufgerufen werden können. Dieser Aufruf ist keine Gelegenheit, Ihren alten Atari-Rechner loszuwerden ;-)
Vielleicht können Sie auch bei Ihrem Arbeitgeber nachfragen.
Setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung, damit wir den Kontakt herstellen können.
Jürgen Storjohann