Helmut Schmidt zu Gast beim Neujahrsempfang der SPD Schwanheim-Goldstein

Ortsverein

Die Gäste des Neujahrsempfangs der SPD Schwanheim-Goldstein inklusive der Fraktionsvorsitzenden der Stadtverordnetenfraktion im Römer Ursula Busch waren verwundert und zugleich amüsiert, ob des Versprechers des stellv. Vorsitzenden des Ortsvereins und Stellvertretenden Ortsvorstehers im Frankfurter Westen, Michael Wanka, bei der Vorstellung des SPD-Stadtverordneten Hubert Schmitt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war den Rednern des kurzweiligen Vormittags die Aufmerksamkeit der Anwesenden sicher.

Marion Weil-Döpel wurde als langjähriges Mitglied der SPD-Stadtverordnetenfraktion von ihrem Ortsverein für die langjährige, politische Arbeit geehrt und machte in ihrem Schlusswort klar, dass „es gilt, sich gemeinsam den bevorstehenden Aufgaben zu widmen und den Populisten dieser Welt mit Argumenten entgegen zu treten“.

Viel über Schwanheim und Goldstein hatte die neue Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtverordnetenfraktion zu berichten, kannte sie sich doch bestens mit den wichtigen Themen im Stadtteil aus. Besonders gerne nahmen die Anwesenden zur Kenntnis, dass Ursula Busch sich zum Kobelt-Zoo bekannte und in der Zukunft sich für diesen einsetzen will. Auch Willi Becker, der Schwanheimer Vereinsringsvorsitzende und nimmermüde Helfer des Kobelt-Zoo‘s war an dieser Stelle besonders aufmerksam. Es passte ins Bild, dass am Sonntagabend in der Fernsehsendung „Terra-Xpress“ erneut über den Zoo und die größeren und kleineren Probleme berichtet wurde. Themen waren zudem altersgerechtes Wohnen in Schwanheim, das Verkehrskonzept Goldstein und nicht zuletzt die Wildschweinplage. Diese war auch bereits Thema im Stadtparlament und führte zu einer der selteneren, einmütigen Debatten mit klarem Auftrag an die Dezernentin, hier mehr zu unternehmen, wusste Busch zudem zu berichten.

Wanka umrahmte den Vormittag, wies auf die aktuellen Themen im Ortsbeirat 6 hin und setzte auch noch einen kleinen Nadelstich in Richtung Frankfurter SPD wegen der schlechten Positionierung von Marion Weil-Döpel bei der Aufstellung der SPD-Liste für die vergangene Kommunalwahl.